Am 31. Mai 2024 ist das Album MUSIKALISCHE EXEQUIEN mit Werken von Heinrich Schütz, Moritz Landgraf von Hessen, Giovanni Gabrieli, Johann Schelle und Claudio Monteverdi beim Label Deutsche Harmonia Mundi erschienen.
Florian Helgaths musikalische Partner sind der Chor des Bayrischen Rundfunks und die Capella de la Torre.
[...] eine überzeugende Darstellung
Gramophone 8/2024, Edward Breene
Am 3. Mai 2024 ist die neue CD von Chorwerk Ruhr und Florian Helgath mit Rachmaninovs Ganznächtlicher Vigil op. 37 beim Label Coviello erschienen.
In einzigartiger Weise hat Rachmaninow darin die Tradition der russisch-orthodoxen Kirchenmusik mit seiner eigenen Klangsprache verbunden. So manifestieren sich die liturgischen Gesänge sowohl in schlichten einstimmigen Passagen als auch in raumnehmenden, elfstimmigen Chören.
Die Hochschule für Musik und Theater München (HMTM) beruft Prof. Florian Helgath zum 1. April 2024 auf eine halbe Professur für Chordirigieren. Florian Helgath wird für die Studierenden mit Berufsziel professionelles Chordirigieren zuständig sein (Bachelor und Master).
Die Berufung von Prof. Florian Helgath auf die künstlerische Professur Chordirigieren (Bachelor/Master) ist Teil einer Neuordnung des Studienbereichs Chordirigieren an der HMTM. Die künstlerische Ausbildung der Studierenden im Fach Chordirigieren, etwa für professionelle Konzertchöre, wird von der künstlerischen Ausbildung der Kirchenmusikstudierenden zukünftig getrennt.
aus: Pressemeldung (HMTM) vom 21.03.2024
"Sich jedes Mal neu hinterfragen" - unter diesem Titel ist in der Februar 2023 - Ausgabe der CHORZEIT, dem Vokalmagazin des Deutschen Chorverbandes, ein Interview mit Florian Helgath erschienen.
Hier verrät der 44-jährige Dirigent, was ihm wichtig ist bei seiner Arbeit als Künstlerischer Leitung des Chorwerks Ruhr und der Zürcher Sing-Akademie.
Das Interview können Sie anfordern bei: agentur@hoertnagel.com